Schlussbemerkung: Vom Bildungsgang zum Bild

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Wouter , Goris
  • Meyer, Meinert A.
  • Urbánek, Vladimír
Verlag/Körperschaft:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:
2016
Medientyp:
Text
Schlagwort:
  • Education
Beschreibung:
  • In his closure, the editor Meinert A. Meyer reflects on the usefulness of a pansophic perspective for further research and asks whether there are any key parts of Comenius’ research fields which are not reflected in the book. He sees such a deficit in the question of how to rise from Comenius’ curriculum vitae to his ›Bildungsgang‹, i. e. his educational biography. The feasibility of ›Bildungsgangforschung‹ is exemplified with an interpretation of two portraits of Comenius, namely those by Juriaen Ovens and by Rembrandt.
  • Meinert A. Meyer geht Abschließend in Absprache mit den beiden anderen Herausgebern auf die Frage ein, ob es für die zukünftige Comenius-Forschung wichtige Bereiche gibt, die in der vorliegenden Publikation nicht berücksichtigt worden sind. In der Fragestellung, wie man vom Lebenslauf und vom Werk des Come nius zu seinem Bildungsgang aufsteigen kann, sieht Meyer ein derartiges Desiderat. Die Nützlichkeit der Bildungsgangforschung für die Comenius-Forschung wird an der Interpretation zweier Comenius-Porträts verdeutlicht, dem des Juriaen Ovens und dem Rembrandts.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/bbbac4fd-15a6-44fe-9d7c-d90acb96391c