Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Digital and Data Literacy in Teaching Lab -- DDLitLab
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
DDLitLab
Hochschuldidaktik
University of Hamburg Business School
BWL
Lehrprojekt
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Hub of Computing and Data Science (HCDS)
Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Studium und Lehre
Beschreibung:
PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/spotlight-dl-lehrlabor-interviewreihe/spotlight-folge-05.html Ob während der Corona-Pandemie, im Marketing, oder auch in klassischen Onlinebewertungen – statistische Auswertungen spielen in unserem Alltag eine große Rolle, denn sie haben direkt oder indirekt Einfluss auf private, wirtschaftliche oder auch politische Entscheidungen. Umso wichtiger ist es, sich mit den Verfahren der kausalen Inferenz auseinanderzusetzen, um Ursache-Wirkung-Beziehungen im Kern zu verstehen. Dr. Philipp Bach hat deshalb gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Spindler eine Bachelor-Vorlesung und Übung zum Thema Kausalität der University of Hamburg Business School grundlegend überarbeitet und mit frischen Beispielen und praktischen Aufgaben unterfüttert. Nach einer erfolgreichen Pilotphase, die zunächst nur für Studierende der Betriebswirtschaftslehre geöffnet war, hat er die Vorlesung nun auch für Studierende aller anderen Fächer der UHH geöffnet. Das Motto: „Kausale Inferenz für Alle!“ Das Ziel: Ein grundlegendes Verständnis von Kausalität aufzubauen, indem Studierende sämtlicher Fächer das gelernte Wissen mit eigenen statistischen Auswertungen und der Erstellung eigener, möglichst anschaulicher „Data Products“ selbst erproben. Das interdisziplinäre Lehrprojekt „Kausale Inferenz für alle!“ wird bereits in der dritten Runde durch das Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und hat sich von einer fachspezifischen zu einer interdisziplinären Veranstaltung weiterentwickelt. Im kommenden Semester wird die Veranstaltung um das Themenfeld Künstliche Intelligenz und Machine Learning erweitert und bleibt für alle Studierende der UHH offen. ------- Shownotes: Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024 Förderwebseite der 2. Förderrunde: Opening the „Digital Causality Lab“ – Kausale Inferenz für Alle! https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/zweite-foerderrunde/15-kausale-inferenz-fuer-alle.html Offene Kurs-Webseite: https://digitalcausalitylab.github.io/ ------ Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: Spotlight: Data Literacy Lehrlabor https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/spotlight-dl-lehrlabor-interviewreihe.html Konzept & Produktion: Julia Pawlowski, Sven Rehder, Simon Steinhauser Digital and Data Literacy in Teaching Lab, November – Februar 2024/25 uhh.de/ddlitlab