Wie kann Grünes Fliegen im Ökosystem Luftfahrt gelingen?

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Groß, Gunnar
Verlag/Körperschaft:
Zenodo
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Wasserstoff ist DIE Komponente, die die Luftfahrt dekarbonisieren soll. Wenn es um Nachhaltigkeit und um die Zukunft der Luftfahrtbranche geht, ist das Thema Wasserstoff kaum noch wegzudenken. Er gilt als Schlüssel zum emissionsfreien Fliegen. So vielversprechend wie das Element auch klingen mag, stellt er die Luftfahrtindustrie auch vor große Herausforderungen, die nur in Zusammenarbeit und Kooperation gemeistert werden können. In diesem Kontext stellen sich folgende Fragen: => Wird Wasserstoff die Lösung zur Klimaneutralität der Luftfahrtbranche sein? => Was sind die größten Herausforderungen bei der Ausweitung eines klimaneutralen Energie-Ökosystems und was ist notwendig, um diese zu bewältigen? => Was ist neben emissionsreduzierenden Antriebssystemen noch erforderlich für eine klimaneutrale Gestaltung der Luftfahrt? => Welche Antriebsvarianten stellen eine Option dar, den Flugverkehr klimaneutral zu gestalten bzw. klimarelevante Emissionen zu senken?
  • Niels Kämpny: Grußwort --- Richard Hanke-Rauschenbach: Ökosystem --- Jens Friedrichs: Antriebssysteme --- Nicole Dreyer-Langlet: Sicht Airbus
relatedIdentifier:
DOI 10.5281/zenodo.5707234 URL https://zenodo.org/communities/aerolectures
Lizenz:
  • cc-by-4.0
Quellsystem:
Prof. Scholz @ Zenodo

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:zenodo.org:5707235