Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
Erscheinungsjahr:
2006
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Luftfahrt
Luftfahrzeug
Flugtriebwerk
Sekundärenergie
Wellenleistungsentnahme
Zapfluftentnahme
Kraftstoffverbrauch
Machzahl
Flughöhe
GasTurb
Aeronautics
Aerospace engineering
Airplanes--Turbofan engines
Airplanes--Fuel consumption
Specific Fuel Consumption
SFC
fuel consumption
shaft power
off-takes
extraction
engine
Mach number
altitude
efficiency
620: Ingenieurwissenschaften
ddc:620
Beschreibung:
Zapfluft und Wellenleistung wird den Triebwerken entnommen, um die Energie für beispielsweise die Kraftstoffpumpen, das Inflight Entertainment oder die Flügelvorderkantenenteisung zu erzeugen. Diese Energiegenerierung hat einen Anstieg des Kraftstoffverbrauches zur Folge. Es hat sich herausgestellt, dass die Stelle der Zapfluftentnahme einen starken Einfluss auf den Gradienten des Brennstoffverbrauches hat. Das Projekt beschäftigt sich mit zwei- und drei-welligen Turbofantriebwerken und untersucht an ihnen, die Effekte der Leistungsnahmen. Als Simulationssoftware wurde GasTurb 8.0 eingesetzt und auf die integrierten Triebwerkskonfigurationen zurückgegriffen. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung einer mathematischen Beziehung zur Berechnung des zusätzlichen Kraftstoffmassenstromes infolge einer Zapfluft- oder Wellenleistungsentnahme. So stellt sich die Frage, welche Triebwerksparameter dafür berücksichtigt werden müssen. Eine Wellenleistungsentnahme verursacht beispielsweise einen linearen Anstieg des spezifischen Kraftstoffverbrauches. Ist diese Zunahme, identisch mit der einer Zapfluftentnahme? Am Ende der Kapitel werden die Ergebnisse mit Literaturwerten verglichen und es wird versucht Tendenzen zu erkennen bzw. bestehende zu erhärten.