Selbstbestimmt lehren lernen:Ein Konzept zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
1998
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die AutorInnen stellen ihre Erfahrungen mit einem Modell selbstorganisierter Weiterbildung von angehenden Hochschullehrern in der akademischen Lehre vor. Da systematische Fortbildungsangebote nicht so bald zu erwarten sind und Eigeninitiative mehr motiviert als ein obligatorischer postgradualer Studiengang, stellen sie eigene Wege vor: z. B. des gemeinsamen Literaturstudiums, der kollektiven Supervision, des Praxis-Tandems sowie gezielte Übungen mit Rückmeldungen. Binnengliederung: 1. Zum hochschuldidaktischen Hintergrund des Hamburger Projekts - 2. Das Prinzip der Selbstorganisation hochschuldidaktischer Qualifizierungsmaßnahmen - 3. Strategien zur Förderung selbstorganisierter Weiterbildungsakativitäten (Förderung der Kooperationsfähigkeit, der Motivation zur hochschuldidaktischen Weiterbildung) - 4. Schlußbemerkung. (HoF/Text teilweise übernommen).
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  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ec1aae40-4b52-4228-b8d2-52fb52266fcf