Wie setzt man Social-Media-Kampagnen für den Bildungsbereich um? : Am Beispiel des HOOU Events Hacks & Tools

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
  • ddc:070
Beschreibung:
  • Ziel des Projekts war es, über soziale Medien digitale Öffentlichkeitsarbeit für die OER-Veranstaltung "Hacks&Tools" zu schaffen und somit die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Ein wesentlicher Fokus liegt hierbei in der zielgerichteten Ansprache relevanter Zielgruppen, die über Social Media genau definiert werden können. Dies wurde durch die Entwicklung von 5 möglichst unterschiedlichen Personas realisiert, für die jeweils eine eigene Kampagne mit Videos, Fotos etc. entwickelt wurde. Die Inhalte der Kampagne richten sich vor allem an potentielle Besucher der Veranstaltung (Hochschulangehörige, Bildungsanbieter*innen und -Nutzer*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Bevölkerung), sollen aber auch der HOOU sowie anderen Bildungs-(Sowie Kultur- und sozialen) Institutionen und Initiativen, die im Social-Media-Marketing vor ähnlichen Herausforderungen stehen, als Best-Practice-Beispiel dienen. Dieses Material richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungs-/Kultur- und sozialen Institutionen ohne Erfahrung mit professionellen Social-Media-Kampagnen, um ihre Angebote durch digitale Öffentlichkeitsarbeit einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/10897