Klinische Prädiktoren für den Progress der Mitralklappenerkrankung beim Marfan-Syndrom

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Kodolitsch, Yskert von (Prof. Dr.)
Verlag/Körperschaft:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2013
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 610 Medizin, Gesundheit
  • 44.85 Kardiologie, Angiologie
  • Marfan-Syndrom
  • Mitralsegelprolaps
  • Mitralinsuffizienz
  • ddc:610
  • Marfan-Syndrom
  • Mitralsegelprolaps
  • Mitralinsuffizienz
Beschreibung:
  • Ziel dieser Untersuchung war es, Prädiktoren für den echokardiographischen Progress und klinische Ereignisse bei Marfan-Patienten mit einem Mitralklappenprolaps zuermitteln. Dafür führten wir eine populationsbasierte Kohortenstudie an 112 Marfan-Patienten mit einem Mitralklappenprolaps und einer moderaten oder weniger ausgeprägten Mitralklappeninsuffizienz durch. In der Cox-Regressions-Analyse konnten wir das „Flail-Leaflet“ (flottierendes Mitralsegel) der Mitralklappe und einen erhöhten indexierten endsystolischen linksventrikulären Durchmesser als unabhängige Prädiktoren für den Progress der Mitralklappeninsuffizienz identifizieren. In gleicher Weise konnten wir als Prädiktoren für Mitralklappen-assoziierte klinische Ereignisse das „Flail-Leaflet“ der Mitralklappe und einen milden oder moderaten Schweregrad der Mitralklappeninsuffizienz ermitteln. Es zeigte sich, dass der Marfan-assoziierte Mitralklappenprolaps bei unseren Patienten rund 30 Jahre früher Komplikationen ihrer Mitralklappenerkrankung entwickelte, als dieses von Patienten mit idiopathischem Mitralklappenprolaps in der Literatur berichtet wird. Die Indikation für eine chirurgische Therapie wird beim idiopathischen Mitralklappenprolaps aufgrund klinischer Prädiktoren für Komplikationen gestellt. Das wichtigste Ergebnis dieser Untersuchung war, dass die Prädiktoren des idiopathischen Mitralklappenprolaps bei Marfan-Patienten ähnlich sind. Bei Vorliegen der oben genannten Prädiktoren sollte deshalb eine engmaschige echokardiographische Kontrolle erfolgen um die chirurgische Indikation rechtzeitig zu stellen.
Lizenzen:
  • http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • No license
Quellsystem:
E-Dissertationen der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ediss.sub.uni-hamburg.de:ediss/5286