Zum Planungshandeln von Studierenden der Wirtschaftspädagogik:Teil 2

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Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Der Aufbau von Unterrichtsplanungskompetenz ist ein zentrales Anliegen der Lehrkräftebildung. Eine durchdachte Unterrichtsplanung soll ein zielgerichtetes Handeln, Flexibilität und Spontanität im Unterricht ermöglichen und einer Vielzahl an (fach-)didaktischen Kriterien genügen. Bislang ist allerdings wenig über die Berücksichtigung didaktischer Merkmale in diesen Planungen bekannt. Analysiert wird, wie angehende Lehrkräfte ihren Wirtschaftsunterricht planen und welche didaktischen Merkmale sie in ihren Unterrichtsentwürfen und den begleitenden Materialien berücksichtigen. Anhand von rund 700 Entwürfen wird gezeigt, dass wichtige allgemeine und fachdidaktische Planungsprinzipien in einem Großteil der Planungsdokumente nur in begrenztem Umfang aufscheinen. Der vorliegende Beitrag stellt den Forschungsstand zu dieser Studie dar. Die Ergebnisse werden gesondert in Heft 1/2025 berichtet.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
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Forschungsinformationssystem der UHH

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oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/82840129-85d5-47c8-afe0-8f99597c501e