Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung - Utopie oder Dystopie? Chancen und Herausforderungen von KI als Bildungstechnologie.

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Chancen
  • Herausforderungen
  • Heterogenität
  • Individualisierung
  • Künstliche Intelligenz
  • Personalisierung
  • artificial intelligence
  • personalization
  • individualization
  • heterogeneity
  • challenges
  • opportunities
Beschreibung:
  • Künstliche Intelligenz (KI) wird als disruptive Technologie in allen Lebensbereichen
    diskutiert. Während im internationalen allgemeinbildenden Bereich bereits erste For-
    schungsergebnisse zu den Einsatzmöglichkeiten von KI-gestützten Lernsystemen
    und Learning Analytics in Lehr-Lernszenarien vorliegen, wurde der Bereich der beruf-
    lichen Bildung vor allem in Deutschland bisher nur nebensächlich betrachtet. Auf-
    grund der technischen Möglichkeiten, die sich aus KI-Systemen ergeben, kann aber
    gerade für diesen sehr heterogenen Bereich des Berufsbildungssystems die Imple-
    mentation positive Folgen haben. Gleichzeitig sollten Bedenken bezüglich des Daten-
    schutzes und starken KI-Systemen ernstgenommen und adressiert werden. Dieser
    Beitrag thematisiert daher die Herausforderungen und Chancen, die KI für das duale
    System bereithält. Da die Integration von KI-Systemen vorbereitet und begleitet wer-
    den muss, zielt der Beitrag darauf ab, berufsbildungspolitische Implikationen abzu-
    leiten.
  • Artificial intelligence (AI) is often viewed as a disruptive technology in many areas of
    life. While international education technology researchers have presented the first re-
    sults regarding the implementation of AI learning systems and learning analytics in
    school, the scope of vocational education in Germany has only been investigated mar-
    ginally. The technical opportunities that AI in education implies could affect the het-
    erogenous target group of the German vocational education system quite positively.
    Civil reservations regarding data protection or overpowering AI systems, however,
    need to be taken seriously and addressed publicly. This paper, therefore, presents the
    challenges and opportunities that AI poses for vocational education. Since the integration of AI systems requires political preparation and guidance, this paper aims to
    derive implications for German vocational education politics.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/461a1c49-74b6-4496-93c9-2100df38f4da