Künstliche Intelligenz (KI) wird als disruptive Technologie in allen Lebensbereichen diskutiert. Während im internationalen allgemeinbildenden Bereich bereits erste For- schungsergebnisse zu den Einsatzmöglichkeiten von KI-gestützten Lernsystemen und Learning Analytics in Lehr-Lernszenarien vorliegen, wurde der Bereich der beruf- lichen Bildung vor allem in Deutschland bisher nur nebensächlich betrachtet. Auf- grund der technischen Möglichkeiten, die sich aus KI-Systemen ergeben, kann aber gerade für diesen sehr heterogenen Bereich des Berufsbildungssystems die Imple- mentation positive Folgen haben. Gleichzeitig sollten Bedenken bezüglich des Daten- schutzes und starken KI-Systemen ernstgenommen und adressiert werden. Dieser Beitrag thematisiert daher die Herausforderungen und Chancen, die KI für das duale System bereithält. Da die Integration von KI-Systemen vorbereitet und begleitet wer- den muss, zielt der Beitrag darauf ab, berufsbildungspolitische Implikationen abzu- leiten.
Artificial intelligence (AI) is often viewed as a disruptive technology in many areas of life. While international education technology researchers have presented the first re- sults regarding the implementation of AI learning systems and learning analytics in school, the scope of vocational education in Germany has only been investigated mar- ginally. The technical opportunities that AI in education implies could affect the het- erogenous target group of the German vocational education system quite positively. Civil reservations regarding data protection or overpowering AI systems, however, need to be taken seriously and addressed publicly. This paper, therefore, presents the challenges and opportunities that AI poses for vocational education. Since the integration of AI systems requires political preparation and guidance, this paper aims to derive implications for German vocational education politics.