Hydrodynamische Kräfte am schrägfahrenden Schiffsrumpf bei höheren Geschwindigkeiten im tiefen und flachen Wasser

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1993
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 52.00:Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik: Allgemeines
  • 52.00
  • 620
Beschreibung:
  • Hydrodynamische Kräfte am schrägfahrenden Schiffsrumpf bei höheren Geschwindigkeiten im tiefen und flachen Wasser Es wird ein drei-dimensionales numerisches Verfahren zur Berechnung der stationären Potentialströmung und der hydrodynamischen Kräfte am einen schrägfahrenden Schiffsrumpf bei höheren Geschwindigkeiten im tiefen und flachen Wasser vorgestellt. Das Störpotential wird durch Verteilungen von Rankine-Quellen und eine halb-unendliche Dipolschicht dargestellt. Unter der Voraussetzung kleiner Driftwinkel wird die Umströmung in einen symmetrischen Anteil infolge der Längsbewegung und einen antimetrischen Anteil infolge der seitlichen Bewegung aufgeteilt; die symmetrische und die antimetrische Umströmung werden dann getrennt voneinander bestimmt.Rechnungen wurden für ein "Wigley-Modell" von 10 m Länge im tiefen und flachen Wasser durchgeführt. Die numerischen Ergebnisse für den Wellenwiderstand, die stationäre Absenkung und Vertrimmung, die Querkraft und das Giermoment sowie die Wellenerhebung wurden präsentiert. Das vorgestellte Verfahren wurde durch die Testrechnungen als funktionsfähig bewiesen. Weitere Verifikation und Verbesserungen des Verfahrens sind aber noch notwendig.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/965