Nachhaltige Mobilität:eine soziologische Dimensionalisierung

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Netzwerk Soziologie der Nachhaltigkeit, SONA
Verlag/Körperschaft:
Transcript Verlag
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Verkehr gehört zu den zentralen Problemfeldern der Klimapolitik. Allein der motorisierte Straßenverkehr durch den Transport von Gütern und Personen, verursacht etwa ein Fünftel der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Das politisch gesteckte Ziel ist eine Einsparung von 40 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen bis 2020 gegenüber 1990. In der öffentlichen und politischen Diskussion werden die Probleme der Treibhausgasemissionen aus dem Straßenverkehr vor allem als Herausforderungen für die Technologieentwicklung verstanden. Lösungen werden durch die Steigerung der Effizienz der Fahrzeuge, durch die sog. Antriebswende (Kunz und Paulsen2018),d.h.elektrischbetriebeneFahrzeugeundteilweisevonselbstfahrendenFahr-zeugen sowie durch intelligente Verkehrssteuerungen erwartet. Während jedoch die Treibhausgasemissionen in allen klima-relevanten Sektoren in Deutschland seit 1990 deutlich zurückgingen, stagnieren die verkehrsbedingten klimarelevanten Ausstöße, obwohl durch Effizienzgewinne wie bessere Motoren und Abgastechniken sowie eine bessere Kraftstoffqualität, die Schadstoffe pro Verkehrsaufwanddeutlich gesunken sind (UBA 2019). Die Effizienzgewinne werden jedoch durch eine parallel dazu verlaufende Steigerung des Verkehrsaufwandes – im Personen-verkehr mehr zurückgelegte Kilometer pro Person, steigende Fahrzeugzahlen und steigendes Fahrzeuggewicht – weitgehend nivelliert bzw. überkompensiert und liegen nach aktuellen Schätzungen für das Jahr 2018 etwa auf dem Niveau von 1990(BMU 2019).Der motorisierte Verkehr ist nicht nur ein Problem für das Klima. Durch Lärm, den hohen Flächenbedarf, Verkehrsstaus und die hohe Zahl an Verletzten und Toten durch Verkehrsunfälle ist insbesondere der Autoverkehr in die Kritik vieler stadtpolitischer und zivilgesellschaftlicher Akteur*innen gerückt. Für städtische Ballungszentren steht der Autoverkehr einer Umgestaltung öffentlicher Räume mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, im Weg.
    Diese klimapolitische, gesellschaftliche und stadtgestalterische Relevanz stellt den Hintergrund für die Frage nach dem Beitrag einer soziologischen Mobilitätsforschung im Kontext der Nachhaltigkeitsdiskussion dar. Hierfür werde ich im Weiteren zunächst die Mobilitätsforschung in Abgrenzung zu Verkehrsforschung als eigenständiges Feld innerhalb der Soziologie bzw. den Sozialwissenschaftenskizzieren und am Beispiel des Gegenstandes Automobilität deren spezifischen Analysefokus herausstellen. Daran anschließend werde ich Dimensionen von Nachhaltigkeit in Bezug auf Mobilität herausarbeiten, um dann mögliche Beiträge zu einer nachhaltigen Mobilität zur Diskussion zu stellen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/9fdcc98c-bbe3-408a-acc5-040fefe822ee