Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
Kleingruppenarbeit spielt in einer Vielzahl innovativer Lehr-Lernformate eine wichtige Rolle, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, z.B. in Settings, in denen aufgrund der hohen Teilnehmer_innenzahl eine engmaschige Betreuung durch Lehrende nicht durchgängig möglich ist. Im Projekt IKARion entwickeln wir Verfahren zur intelligenten automatisierten Diagnose und Intervention, um Kleingruppenarbeit in online-gestützter Lehre zum Erfolg zu führen. Hierzu werden entstehende Probleme in den Gruppen auf Basis ihrer Interaktionsmuster automatisiert identifiziert. Für typische Problemmuster, die in den untersuchten Kleingruppen auftreten, werden anhand pädagogisch-psychologischer und sozial-/medienpsychologischer Theorien und Befunde passende automatisierbare Interventionen zur Steuerung der Kleingruppenarbeit entwickelt. Eine prototypische Umsetzung dieses "autonomen Tutors" sowie erste Erprobungsergebnisse werden vorgestellt.