Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen:Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Paseka, Angelika
  • Keller-Schneider, Manuela
  • Combe, Arno
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Ungewissheit
  • Professionalisierung
  • Entscheidungskrise
  • Angemessenheitsurteil
  • Kriseninduktion
  • kasuistische Lehrerbildung
Beschreibung:
  • Ungewissheitserfahrungen in Unterrichtsprozessen gehören zur Normalität schulischen Alltags und fordern von Lehrpersonen eine reflektierte Bearbeitung. Ausgehend von den theoretischen Konzepten der Entscheidungskrise und des Angemessenheitsurteils (2) sowie der professionellen Wahrnehmung komplexer Unterrichtssituationen (3) fokussiert der Beitrag Möglichkeitsräume einer seminaristischen Auseinandersetzung mit Ungewissheitssituationen mit Hilfe von ‚staged videos‘ (4). Dazu wird anhand der Analyse empirischer Daten der Frage nachgegangen, inwiefern Ungewissheit im Rahmen eines kasuistischen Lehrerbildungskonzepts Studierenden sichtbar gemacht und von ihnen diskursiv bearbeitet werden kann (5, 6). Der Beitrag schließt mit einer Beantwortung dieser Fragestellung aus didaktischer und professionstheoretischer Perspektive (7).
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/88ffd8c5-d813-4f32-b933-f0dacb40bcbe