„Unterstützte Kommunikation für alle“ als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Strecker, Alica
  • Becker, Jonas
  • Buchhaupt, Felix
  • Katzenbach, Dieter
  • Lutz, Deborah
  • Urban, Michael
Verlag/Körperschaft:
Waxmann
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Im Rahmen des Fortbildungsmoduls „Unterstützte Kommunikation für alle“ erlernen die pädagogischen Fachkräfte den Einsatz alternativer Kommunikationsformen. Schwerpunkt der Fortbildungseinheiten ist, Gebärden aus dem Wortschatz der Deutschen Gebärdensprache (DGS) zu erwerben, um sie konsequent sprachbegleitend im Kitaalltag einsetzen zu können. Der vorliegende Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse der Begleitforschung zusam
    men: Mittels Fragebogenerhebungen wurde evaluiert, ob die Kinder im natürlichen Setting ihrer inklusiven Kitagruppen nach der Fortbildung von den Fachkräften Gebärden lernen und welche Rolle die Sprachentwicklung dabei spielt. Des Weiteren wurde das soziale Interaktionsverhalten der Kinder untereinander über Videoanalysen erfasst und untersucht, a) wie die Kinder mit und ohne Förderbedarf im freien Spiel interagieren und b) inwieweit die Kinder untereinander Gebärden nutzen. Schließlich wurde mithilfe von leitfadengestützten Interviews und standardisierten Ratingskalen analysiert, welche Rahmenbedingungen aus Perspektive der Fachkräfte vorliegen müssen, damit das Fortbildungsmodul erfolgreich implementiert werden kann.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/dde3a5ff-8bdd-45c8-8960-11f59455b153