Färben mit Krapp und Alizarin in themendifferenzierter Gruppenarbeit

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
1988
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • dyeing
  • madder
  • chemical instruction
  • chemical history
  • 81.77:Sekundarstufe II
  • 58.26:Technologie der Farben und Lacke
  • Farbstoff / Chemieunterricht / Sekundarstufe 2
  • 81.77
  • 58.26
  • 540
Beschreibung:
  • Arbeitspapier für die Kurse ch-3/CH-3 In einem Chemieunterricht, der sich zwischen Fachwissenschaft, Lebenswelt des Schülers und Gesellschaft angesiedelt sieht, darf das Thema "Farbstoffe" nicht übergangen werden. Der Bezug der Chemie zur Lebenswelt erfolgt heute unter anderem weitgehend durch die Produkte der chemischen Industrie, von denen Farbstoffe einen nicht unerheblichen Teil darstellen. Die Substitution von Naturstoffen als Hauptkennzeichen chemisch-industrieller Entwicklung läßt sich gut an der Verbreitung synthetischer Farbstoffe ablesen. (...)
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/372