Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen:Eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Interaktionsqualität
  • Beobachtungsverfahren
  • pädagogische Qualität
  • CLASS Pre-K
  • SSTEW
  • early childhood education and care (ECEC)
  • interaction quality
  • observational measures
Beschreibung:
  • Zusammenfassung: Die Qualität pädagogischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen gilt als ausschlaggebend für die kindliche Entwicklung. Methodische Zugänge zur Interaktionsqualität sind daher von hoher Bedeutsamkeit für Forschung und Praxis. Ziel des vorliegenden Beitrags ist eine inhaltliche Diskussion und empirische Analyse der internationalen Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität CLASS Pre-K (Classroom Assessment Scoring System; Pianta et al., 2008 ) und SSTEW (Sustained Shared Thinking and Emotional Wellbeing Scale; Siraj-Blatchford et al., 2015 ; für die deutsche Version, vgl. Anders et al., 2017 ). Inhaltlich zeigen sich viele Überschneidungen der beiden Instrumente; unterschiedliche Schwerpunktsetzungen lassen sich insbesondere im Bereich der kognitiven Anregungsqualität feststellen. Das Muster der mittleren Ausprägungen der Qualitätsratings mit der CLASS Pre-K und der SSTEW war ähnlich. Die inhaltlichen Überschneidungen sowie konzeptionellen Unterschiede der Instrumente zeigten sich auch empirisch in bivariaten Korrelationen. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/834e8174-4ec7-447b-ac7c-874f79324679