Minderheiten, Migration und Forschung. Ergebnisse des DFG-Schwerpunktprogramms FABER

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gogolin, Ingrid
  • Nauck, Bernhard
Verlag/Körperschaft:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:
2000
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die in diesem Band zusammengetragenen Beiträge entstammen direkt oder mittelbar, wie im Vorwort ausgeführt, der kooperativen, disziplinübergreifenden Forschung im Kontext des DFG-Forschungsschwerpunktprogramms FABER (Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung). Mit der Initiierung dieses Schwerpunktprogramms war die Absicht verbunden, die Veränderungen nachzuzeichnen, die sich infolge von Zuwanderung aus dem Ausland für Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland ergeben hatten. Insbesondere ging es darum, die Substanz solcher Entwicklungen zu prüfen: Auf der Ebene der Phänomene, so wurde im ursprünglichen Antragstext (FABER 1990) argumentiert, seien radikale Veränderungen wahrzunehmen, die sich auf Zuwanderung zurückführen ließen — man denke nur an das schlichte Beispiel der Zusammensetzung von Schulklassen aus Schülerinnen und Schülern, für die nicht mehr selbstverständlich gilt, dass das Deutsche oder eine Variante davon ihre Familiensprache oder ihre einzige Sprache ist. Auch wurde konstatiert, dass die seinerzeitige erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung — mindestens gilt das für den deutschsprachigen Raum — sich vorwiegend mit Oberflächenerscheinungen im Gesellschafts- und Bildungssystem befaßt hatte, die, zum Teil in kurzschlüssiger Weise, auf Zuwanderung zurückgeführt wurden. Ein großer Teil dieser Forschung war dadurch motiviert, zur raschen Lösung von Schwierigkeiten beizutragen, die aus den Praxisfeldern der Erziehung und Bildung sowie von bildungspolitischer Seite beklagt wurden.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/25ff7467-9899-45c5-8605-f5bc50b07db0