Like a Halloween Horror Show?:Das Framing von Ernährung und Nachhaltigkeit in Alltagsdiskussionen auf Facebook-Seiten von Supermärkten in fünf Ländern

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Kümpel, Anna Sophie
  • Peter, Christina Peter
  • Schnauber-Stockmann, Anna
  • Mangold, Frank
Verlag/Körperschaft:
Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co KG
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Unser Beitrag zeigt auf, wie ein aus dem klassischen Brundtland-Report abgeleitetes Begriffsverständnis von Nachhaltigkeit auch einen analytischen Mehrwert für die Analyse öffentlicher Kommunikation erbringt. Ausgehend von den wechselseitig aufeinander bezogenen Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales, dem sog. „Nachhaltigkeitsdreieck“, unter­suchen wir öffentliche Diskussionen zu Ernährung, die ein zentrales Handlungsfeld nachhal­tiger Entwicklung ist. Entsprechend unserer Theorieperspektive formulieren wir folgende Forschungsfrage: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit – besonders in Bezug auf die Wechselsei­tigkeit der drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales – in Alltagsdiskussionen von Normalbürger*innen in sozialen Medien? Untersucht wird dies mittels einer qualitativen In­haltsanalyse der Diskussionen im Oktober 2018 auf Facebook-Seiten von Einzelhandelsketten in vier G20-Staaten (UK, Deutschland, USA und Kanada), kontrastiert von einem Fallbeispiel aus den BRICS-Staaten (Südafrika). Ein zentrales Ergebnis ist, dass die Menschen in zwei der untersuchten Länder – UK und Deutschland – das Thema Ernährung sehr umfangreich aus Nachhaltigkeitsperspektive diskutieren, und dabei sehr kritisch mit den Praktiken der Einzelhandelsketten sind.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/68ad8ad5-90f6-4eb5-ab90-7f0d6a9e9ca2