Die zunehmende Digitalisierung verändert sowohl Arbeitsmittel und Methoden als auch Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche. Speziell das Rechnungswesen und damit auch der Rechnungswesenunterricht sind durch veränderte Arbeitsrealitäten mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen und der Integration neuer Technologien konfrontiert. Deshalb sind bestehende didaktische Konzepte für den Rechnungswesenunterricht zu prüfen. Es ist zu klären, inwieweit sie den veränderten Ansprüchen beispielsweise im Bereich Prozessorientierung gerecht werden und den Aufbau beruflicher Handlungskompetenz adäquat unterstützen. Aus diesem Anlass entwickelt dieser Beitrag in ersten konzeptuellen Überlegungen einen Vorschlag für einen digitalisierungsorientierten Rechnungswesenunterricht. Vorgestellt wird ein Learning Cockpit, das (fach-)didaktische Gestaltungsprinzipien zur Handlungs- und Prozessorientierung, der Situated Cognition-Theorie und der Mediendidaktik mit Erkenntnissen zu Digitalisierungsentwicklungen im Rechnungswesen integriert. Im Unterricht kann das Learning Cockpit im Sinne des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens implementiert werden, um reale Vorgänge, Prozesse, digitale Technologien sowie Beleg- und Kontenlogik lernförderlich aufeinander zu beziehen.