Datenerhebung im Projekt "Sprachlandschaft und soziale Lage in weiterführenden Schulen" (V1) | Data collection methods in schoolscape research

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • schoolscapes
  • linguistic landscape
  • mixed methods data collection
  • guided tour method
  • linguistic landscape data annotation software
Beschreibung:
  • Bisherige Arbeiten in der Linguistic Landscape- und Schoolscape-Forschung zeigen, dass zur Untersuchung von Sprachlandschaften Mixed methods-Ansätze geeignet sind, um Zusammenhänge zwischen der wahrnehmbaren semiotischen Gestaltung des Raums und der Wahrnehmung und Aneignung des Raums seitens der Schulgemeinschaft zu verstehen. Auch in dem von der DFG geförderten Forschungsprojekt „Sprachlandschaft und soziale Lage an weiterführenden Schulen“ (UHH, 2023-2025, https://www.linguasnapp.uni-hamburg.de/schoolscapes.html) entwickeln wir einen methodischen Zugang, der ‚objektive‘ Daten mittels fotografischer Dokumentation und ‚subjektive‘ Daten mittels Raumrundgängen und Interviews mit Lehrkräften und Schüler:innen zusammenführt. 

    Previous work in linguistic landscape and schoolscape research suggests that mixed methods approaches are suitable for investigating connections between semiotic landscapes and their perception and appropriation by members of a community. In the DFG-funded research project "Language Landscape and Social Situation at Secondary Schools" (UHH, 2023-2025, https://www.linguasnapp.uni-hamburg.de/schoolscapes.html), we are developing a methodological approach that brings together 'objective' data by means of photographic documentation and 'subjective' data by means of tours of the space and interviews with teachers and pupils.

Beziehungen:
DOI 10.25592/uhhfdm.12427
Lizenzen:
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsdatenrepositorium der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:fdr.uni-hamburg.de:12428