Irritation im Fachunterricht:Didaktische Wendungen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Bähr, I.
  • Gebhard, U.
  • Krieger, C.
  • Lübke, B.
  • Pfeiffer, M.
  • Regenbrecht, T.
  • Sabisch, A.
  • Sting, W.
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Was uns aus dem Konzept bringt, irritiert oder verstört, was unser Selbst- oder
    Weltbild ins Wanken bringt, bekommt häufig wenig Platz in unserem Alltag und
    Leben, wird nicht beachtet oder marginalisiert. Das betrifft auch den Kontext
    von Schule und Unterricht. Im Zentrum des Beitrages steht die These, dass sich
    ausgehend von Momenten der Irritation Bildung ereignen kann. Gerade weil
    uns Irritationen persönlich angehen, unseren Blick erweitern und in Kontakt
    mit Aspekten bringen, die uns fremd und unverständlich erscheinen, erscheint
    es uns aus didaktischer Perspektive sinnvoll, diese in ihrer Komplexität theo-
    retisch und empirisch zu reflektieren. Der vorliegende Beitrag bearbeitet diese
    Frage im Rückgriff auf bildungs- und erfahrungstheoretische Ansätze. Vor
    dem Hintergrund der Idee, transformatorische Bildungsprozesse didaktisch
    zu wenden, schließt der Beitrag mit Überlegungen zur Erforschbarkeit von
    Irritationsmomenten im Fachunterricht.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/c4538ec8-5c44-49a0-a68f-5758a9361090