"Hätte ich mitgemacht?":Nachdenken über historisches Verstehen und (Ver-)Urteilen im Unterricht

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2000
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Sachurteil
  • Urteilskompetenz
  • Werturteil
Beschreibung:
  • Schüler müssen lernen, von anderen moralischen Vorstellungen bestimmte handlungen der Menschen in früheren Zeiten angemessen zu beurteilen, ohne dabei einem fundamentalen moralischen Relativismus zu verfallen. Der Artikel zeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse dazu angeregt werden können, über ihren eigenen verstehenden und urteilenden Umgang mit historischen Ereignissen (hier: Kreuzzüge) nachzudenken. Im Anhang sind die im Unterricht verwendeten Materialien abgedruckt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/9b27a933-7fb9-4f36-a337-74aa6d97060f