Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I - Evaluationsergebnisse

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gentrup, Sarah
  • Henschel, Sofie
  • Schotte, Kristin
  • Beck, Luna
  • Stanat, Petra
Verlag/Körperschaft:
Kohlhammer
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Sprachbildung
  • Kompetenzentwicklung
  • Fachunterricht
  • Förderung
  • Sekundarstufe I
Beschreibung:
  • Das Verbundprojekt »Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm« (EvaFa) beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Einsatz fachlich und fachdidaktisch ausgerichteter Sprachbildungsmaterialien und -maßnahmen von sieben evaluierten BiSS-Verbünden. In Kooperation mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort wurden im Rahmen der Evaluation Maßnahmen zur sprachlichen Bildung dokumentiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei galt es insbesondere zu berücksichtigen, dass zwischen den Sprachbildungsverbünden heterogene Ausgangslagen und Zielsetzungen vorlagen. Diese Heterogenität als Herausforderung und Ressource aufgreifend verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, in den Fördereinrichtungenumgesetztes implizites Wissen zur Sprachbildung zu dokumentieren und damit sowohl für Lehrpersonen als auch für die Administration alternative Umsetzungen von Sprachbildung im Fachunterricht zu dokumentieren und so Perspektiven für eigene bzw. begleitete Förderinitiativen in den Einrichtungen zu eröffnen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/82e8f61a-8791-4bf2-a7bd-80fc3d4a579a