Sprachbewusster Umgang mit Bildern:Scaffolding zu Visualisierungen des Klimawandels

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Der vorliegende Beitrag thematisiert – im Sinne eines sprachbewussten
    Geographieunterrichts – den Einsatz von Bildern als Geomedien
    bezugnehmend auf den Klimawandel und Klimaschutz. Anhand
    von drei unterschiedlichen fachdidaktischen Zugängen zu Bildern (Bild
    als Dokumentation, Bild als abstrakte Repräsentation, Bild als soziale
    Konstruktion) werden Möglichkeiten zum sprachbewussten Umgang mit
    Bildern in verschiedenen Phasen des Unterrichts dargestellt. Jeder der
    drei Unterrichtsbausteine zeigt auf, welche sprachlichen Hilfen sich als
    Scaffolding-Maßnahmen eignen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/49033078-4a01-4466-8470-7b2c6898b4e2