Einfluss der bilateralen Schonung der neurovaskulären Bündel in Bezug auf das onkologische Ergebnis bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Tilki, Derya
Verlag/Körperschaft:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 610: Medizin
  • 44.81: Onkologie
  • ddc:610:
Beschreibung:
  • Von 4.351 Patienten mit Hochrisiko Kriterien nach D´Amico wurde bei 35,7 % eine bilaterale, bei 38,0 % eine unilaterale und bei 26,3 % keine NVB-Schonung durchgeführt. 120 Monate nach RP wurde bei bilateraler NVB-Schonung ein BCR-freies Überleben von 62,2%, ein MFS von 83,7% und eine OS-Rate von 91,8% (p<0,001) gemessen, bei unilateraler NVB-Schonung lag das BCR-freie Überleben bei 44,3%, das MFS bei 66,7% und die OS bei 87,5% (p<0,001), ohne NVB-Schonung lag das BCR-freie Überleben bei 27,1%, das MFS bei 60,3% und das OS bei 72,3% (p<0,001). Im Vergleich mittels multivariater Cox Regressionsmodelle zeigte sich kein Anstieg des Risikos für ein BCR, Metastasen oder Todeseintritt in Bezug auf bilaterale, unilaterale oder keine NVB Schonung in der gesamten Kohorte sowie der Subgruppen mit einem klinischen Stadium T3 und/oder ISUP Grad 5 bei der Biopsie sowie bei histopathologisch gesichertem Stadium T3. Die Schonung der NVB war bei Patienten mit Hochrisiko und/ oder lokal fortgeschrittenem PCa nicht mit einem schlechteren onkologischen Ergebnis assoziiert und kann bei gut selektierten Patienten, welche ein Risiko für ein nicht-organbegrenztes PCa haben, angeboten werden.
Lizenzen:
  • http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Quellsystem:
E-Dissertationen der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ediss.sub.uni-hamburg.de:ediss/9696