Der Einbau von abgetrennten, blickdichten, luxuriösen, großen, schweren First-Class-Suiten in Langstreckenflugzeuge von Swiss und Lufthansa führt zu einem deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß pro First-Class-Passagier. Besonders problematisch ist der Airbus A330, weil hier zum Massenausgleich zusätzlich Ballast im Heck erforderlich wird. Es geht bei den zusätzlichen Massen um mehrere Tonnen – obwohl Flugzeugbau eigentlich Leichtbau ist. Swiss fällt eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Die Airline kann mit teuren First-Class-Tickets hohe Einnahmen generieren. In Zeiten des Klimawandels ist das nicht zu rechtfertigen – insbesondere auch darum, weil täglich Meldungen eingehen, die zeigen, dass technologische Hoffnungsträger (Algen, Wasserstoff in der Luftfahrt, Elektromobilität in der Luftfahrt, ...) gar nicht oder nicht rechtzeitig vor den Kipppunkten zur Problemlösung beitragen werden.
The installation of separate, opaque, luxurious, large, and heavy first-class suites on long-haul aircraft operated by Swiss and Lufthansa leads to significantly increased fuel consumption and CO2 emissions per first-class passenger. The Airbus A330 is particularly problematic because it requires additional ballast in the rear to balance the mass. The additional mass amounts to several tons – even though aircraft design is essentially a lightweight design. Swiss is making a business decision. The airline can generate high revenues with expensive first-class tickets. In times of climate change, this is unjustifiable – especially because daily reports show that promising technologies (algae, hydrogen in aviation, electromobility in aviation, etc.) will not contribute to solving the problem at all, or not in time before the tipping points.