Das Lehrlabor, die Experimentierplattform für innovative Lehre – Lessons Learned und Ausblick auf das Lehrlabor 2.0 : Universitätskolleg-Jahrestagung 2016: Perspektivenwechsel
Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2016
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
Universitätskolleg
Beschreibung:
Abstract Dieser Programmpunkt beschreibt die Erfahrungen, die in den vergangenen vier Jahren im Lehrlabor gemacht werden konnten. Das Lehrlabor ist eines der Leuchtturmprojekte des Universitätskollegs und unterstützt Lehrende bei der Entwicklung, Erprobung und Umsetzung innovativer Lehrkonzepte für die Studieneingangsphase. In Form einer kurzen Einführung und einer Podiumsdiskussion sollen Nutzen und Wert, aber auch Grenzen des Lehrlabors herausgearbeitet werden. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie die Idee des Lehrlabors sinnvoll größeren Teilen der Universität zugute kommen kann (Lehrlabor 2.0). Perspektivenwechsel – fünfte Jahrestagung des Universitätskollegs 2016 ist für das Universitätskolleg ein Jahr des Übergangs: der Übergang von einer Experimentierphase zu einem Modellversuch für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Das erfordert nicht nur neue Perspektiven, sondern auch einen Wechsel verschiedener Perspektiven. Politische Strategien, Lehrpraxis und Bildungsforschung sind solche Perspektiven und bilden die Säulen der diesjährigen fünften Jahrestagung in den Räumen des Teehauses Yu Garden. Studierende, Lehrende und die Verwaltung kommen für drei Tage zusammen und bringen ihrerseits ihre Perspektiven auf die Zukunft des Universitätskollegs ein.