Die Kompetenz, ein rechtswissenschaftliches Gutachten zu verfassen:Herausforderung und Potential für die Lehre

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2015
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die Autoren entwickeln ein Modell für die zentrale juristische Kompetenz, rechtswissenschaftliche Gutachten zu verfassen. Sie arbeiten zunächst heraus, dass es sich bei diesen Gutachten zwar nicht um wissenschaftliche Texte im eigentlichen Sinne, aber doch um wissenschaftsbasierte Texte handelt. In Anlehnung an Erkenntnisse aus der Forschung zum wissenschaftlichen Schreiben definieren sie sechs Dimensionen der rechtswissenschaftlichen Gutachtenkompetenz – Fach-, Methoden-, Argumentations-, Textsorten-, Rezeptions- und Sprachdimension –, die sich jeweils aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen. Anschließend diskutieren sie, welche Implikationen sich aus dem Kompetenzmodell für die juristische Lehre ergeben. Insbesondere stellen sie die im Studium übliche Form der Fall-Klausur aus didaktischer Sicht in Frage und betonen zugleich das Potential des Gutachtens, die dogmatische Forschungskompetenz im Studium zu stärken. Der Text schließt mit zahlreichen Desideraten zur weiteren Forschung.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/d1310da4-29f6-49ab-bc67-49e4a28a6c89