Literarästhetisches Lernen in inklusiven Settings - Einblicke und Ergebnisse aus dem DigiLi-Projekt zur Kooperation der Schüler:innen: Englisch
,
Literary Learning with Digital Media in Inclusive Settings : Insights and Results from the DBR-Project 'DigiLi' Focussing on Students' Cooperation
University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Design-Based Research
Design Principles
Literary Learning
Digital Media
Inclusion
Cooperation
ddc:370
Beschreibung:
Anschließend an bereits bestehende Forschungsergebnisse (vgl. Dannecker 2020, 82f.; Ziemen 2018, S.42ff.) verfolgt das vom BMBF geförderte DigiLi-Projekt die Fragestellung, inwiefern ein mediengestütztes Lernangebot dazu beitragen kann, das Bildungsanliegen der kulturellen Teilhabe aller zu realisieren (vgl. Kerres 2013, 74). Ausgehend von Feusers Kerngedanken, dass „ein Entwicklung induzierendes Lernen durch Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ (Feuser 2013, 286) den Anspruch der Teilhabe aller zu erreichen vermag, wurde im Verlauf des DigiLi-Projekts im Doppeljahrgang 7/8 der Inklusiven Universitätsschule Köln ein Lernarrangement erprobt, das sich auf die Auseinandersetzung mit einem literarischen Text bezieht. Dabei rückt das gemeinsame Lernen aller, die Kommunikation, die aktive Zusammenarbeit und das kooperative Miteinander in den Fokus der Datenerhebung (vgl. Reis u.a. 2011, Traub 2019, 138; Dannecker 2020, 82 f.), bevor das digitale Lernarrangement in Form einer Web-App unter Feldbedingungen erprobt wird. Der Beitrag fokussiert die Erprobung der Kooperation der Schüler*innen untereinander in Bezug auf die Auseinandersetzung mit literarischen Texten in Form iterativer Erhebungszyklen und stellt die Ergebnisse der Datenauswertung zur Diskussion.
Following on from existing research results (cf. Dannecker, 2020, p. 82f.; Ziemen, 2018, p. 42ff.), the BMBF-funded DigiLi project pursues the question of to what extent a media-supported learning offering can contribute to realizing an educational goal of cultural participation for all (cf. Kerres, 2013, p. 74). Based on Feuser's core idea that "development-inducing learning through cooperation on the Common Subject Matter” (Feuser, 2013, p. 286, transl. DigiLi) can achieve the goal of participation for all, the DigiLi project investigates a learning arrangement in a composite grade seven/eight at the Inclusive University School of Cologne (IUS) which relates to the discussion of a literary text. Here the data collection focusses on collaborative learning, communication, active collaboration, and cooperative togetherness (cf. Reis et al., 2011; Traub, 2019, p. 138; Dannecker, 2020, p. 82f.), before the digital learning arrangement is examined in form of a web app under field conditions. This paper focuses on investigating the cooperation between students in relation to their engagement with literary texts in the form of iterative data collection cycles and presents the results of the data analysis for discussion.