Berater:innen des Teufels – oder auch: Wie Studierende sich via „Ethical Hacking“ mit dem EU AI Act im Unternehmenskontext auseinandersetzen : Spotlight: Data Literacy Lehrlabor - DDLitLab -
Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Digital and Data Literacy in Teaching Lab -- DDLitLab
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
DDLitLab
Hochschuldidaktik
EU AI Act
KI
KI-Ethik
Unternehmensberatung
Informatik
Lehrprojekt
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Hub of Computing and Data Science (HCDS)
Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Studium und Lehre
Beschreibung:
PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/spotlight-dl-lehrlabor-interviewreihe/spotlight-folge-06.html KI ist in aller Munde. In zahllosen Unternehmen ist diese Technologie in unterschiedlichsten Varianten bereits ein integraler Bestandteil der Wertschöpfung. Der sogenannte AI Act der EU soll zwar schädliche Konsequenzen des Einsatzes von KI verhindern. Wie bei allen aufwändigen Regularien ergibt sich dadurch für Unternehmen aber ein Balance-Akt zwischen Wirtschaftlichkeit und Gesetzeskonformität. Das wiederum führt immer auch zum Ausnutzen von Lücken und Grauzonen, und zwar so, dass ethische Prinzipien nicht mehr greifen. In der interdisziplinären Veranstaltung von Dr. Michaela Regnieri und Lucas Memmert lernen Studierende aller Fächer nicht nur den AI Act und ethische Perspektiven auf KI kennen. Mithilfe der Beraterfirma iDIGMA werden die Studierenden im Laufe eines Semesters buchstäblich zu Unternehmensberater:innen und loten dabei die Grenzen der KI-Regulierung bewusst aus. Das Ziel: Schwachstellen im AI Act für den Unternehmenskontext mittels Ethical Hacking herauszufinden, Ideen für die Stärkung des AI Acts zu entwickeln und Studierende für die komplexen Entscheidungsprozesse über den Einsatz von KI in Unternehmen zu sensibilisieren. Dabei erarbeiten Studierende ihre eigene, kritische Haltung und trainieren, erfahren direkt, was das Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und ethischem Handeln bedeutet, und dass es aus den naheliegenden Grauzonen immer Win-Win-Wege zum Guten hin geben kann. Aus ‚BreAkIng Bad’ wird so ‚Aus großer Macht wächst große Verantwortung‘ - und damit die Zukunftskompetenz von ethischem und wirtschaftlichem Handeln. Das interdisziplinäre Lehrprojekt „BreAkIng Bad: Hacking the AI Act“ wurde erfolgreich im Jahr 2023 und 2024 durchgeführt. Das Lehrprojekt wurde vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und wurde fachübergreifend im Studium Generale der Universität Hamburg angeboten. ----- Shownotes: Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024 Förderwebseite: BreAkIng Bad: Hacking the AI Act https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/zweite-foerderrunde/16-breaking-bad.html Webseite der iDIGMA: https://idigma.com/BreakingBad/ ------ Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: Spotlight: Data Literacy Lehrlabor https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/spotlight-dl-lehrlabor-interviewreihe.html Konzept & Produktion: Julia Pawlowski, Sven Rehder, Simon Steinhauser Digital and Data Literacy in Teaching Lab, August-Oktober 2024 uhh.de/ddlitlab