Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion
610: Medizin
44.66: Anästhesiologie
Sepsis
Lungenödem
Diastole
Transthorakale Echokardiographie
Ultraschall
Lunge
Herz
ddc:610:
Sepsis
Lungenödem
Diastole
Transthorakale Echokardiographie
Ultraschall
Lunge
Herz
Beschreibung:
Fragestellung: Im Rahmen dieser Dissertation wurde untersucht, ob Patient:innen mit Sepsis und einer LVDD ein höheres Risiko für die Entstehung eines Lungenödems aufweisen, als Patient:innen ohne LVDD. Methoden: Es handelte sich um eine prospektive Kohortenstudie. Bei 54 Patient:innen mit Sepsis auf der Intensivstation wurden während der septischen Phase wiederholt Echokardiographien als auch sonographische Untersuchungen der Lunge vorgenommen. Ergebnisse: Die primäre statistische Analyse wurden mithilfe eines linear gemischten Modells durchgeführt. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen LVDD und LUSS festgestellt. Demgegenüber bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Pneumonie und einem höheren LUSS. Eine Sensitivitätsanalyse bestätigte diese Ergebnisse. Die Mortalität auf der Intensivstation wurde rein deskriptiv zwischen Patient:innen mit und ohne LVDD verglichen. Die linksventrikuläre diastolische Funktion war bei den verstorbenen Patient:innen auf der Intensivstation erhöht. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie liefert Hinweise darauf, dass die LVDD bei Patient:innen mit Sepsis nicht maßgeblich zur Entstehung eines Lungenödems beiträgt.