Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2006
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Hedonische Produkte wie Filme, Theaterstücke oder Bücher weisen stets einen hohen Grad der Unsicherheit bezüglich deren Qualität vor dem Konsum auf. Aus diesem Grund fragen potenzielle Kunden Informationen zur Bewertung dieser Güter nach. Hierbei kann Meinungsführern eine zentrale Rolle zuteil werden. Dieser Aspekt ist nur selten Gegenstand von Forschungsarbeiten gewesen. Dieser Aufsatz adressiert diese Forschungslücke mittels einer großzahligen empirischen Untersuchung im Buchbereich. Die Analyse zeigt, inwieweit sich Aussagen von Meinungsführern aus dem Literarischen Quartett auf den Erfolg von Büchern auswirken. Zudem wird eine Vielzahl von Variablen einbezogen, die Aufschlüsse bezüglich der Erfolgsfaktoren im Buchgeschäft geben. Mittels regressionsanalytischen Ansätzen wird gezeigt, dass Meinungsführer mit ihrer Kritik Word-of-Mouth-Effekte initiieren, sie aber — entgegen der Theorie — keinen starken inhaltlichen Einfluss haben, denn selbst schlecht besprochene Bücher verkaufen sich signifikant besser.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/eab487de-4e70-40e2-b577-283c8241203f