Curating the Digital in Everyday Life – Ein Werkstattbericht,PS Curating the Digital in Everyday Life - A Workshop Report

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Empirische Kulturwissenschaft
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Medienanthropologie
  • Digitalanthropologie
  • Kuratieren
  • ddc:300
  • media anthropology
  • digital anthropology
  • curating
Beschreibung:
  • Das Studienprojekt ›Curating the Digital in Everyday Life‹ des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigte sich in einer einjährigen Forschung mit den Verflechtungen von Menschen, Medien und Alltag. Den Rahmen und Ausgangspunkt der einzelnen Fallstudien bildete die Annahme, dass neue digitale Praktiken unseren Alltag tiefgreifend verändern und Alltagsakteur*innen im Umgang mit der digitalen Fülle an Artefakten eigenständige Praktiken des Kuratierens entwickeln und umsetzen. Sie wählen Objekte aus, ordnen und stellen zusammen, um die Welt auf eine bestimmte Art und Weise darzustellen, Geschichten zu erzählen, Wert zu generieren oder Normen in Frage zu stellen. Auch Algorithmen und Infrastrukturen sind an diesen Prozessen aktiv beteiligt, denn die verschiedenen ›Ausstellungsräume‹ im Internet entstehen erst im Umgang mit den spezifischen Affordanzen der Plattformen.
  • The student research project ›Curating the Digital in Everyday Life‹ by the Institute for European Ethnology at the Humboldt-University of Berlin dealt with the entanglements between people, media and everyday life. The framework and starting point of the individual case studies is based on the assumption that new digital practices profoundly change our everyday life and everyday actors develop and implement independent curating practices in dealing with the digital wealth of artifacts. They select objects, arrange and put them together to present the world in a certain way, to tell stories, to generate value or to question norms. Algorithms and infrastructures are also actively involved in these processes. These various online ›exhibition spaces‹ only arise when dealing with the platform's specific affordances.  
Lizenzen:
  • Copyright (c) 2021 Antonia Pallmann, Janine Pfuhl, Klara Nagel, Lea Traeger, Lena Isabelle Ritter, Nicole Hecht, Antonia Sladek, Bianca Loy, Carlotta Mellies, Hanna Sophia Kaufhold, Jenny Oliveira Caldas, Jens Bergener, Jonas Wahmkow, Julia Molin, Katharina Victoria Weiß, Laura Klüpfel, Mara Erdmann, Pia Schramm, Ricarda Schmidt, Sara Guadagnini, Sehee Kim, Selma Krug, Tami Kelling
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Quellsystem:
Hamburger Journal für Kulturanthropologie

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ojs.journals.sub.uni-hamburg.de:article/1806