Reiserückkehrer mit Melioidose aus Thailand

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Im Dezember 2016 stellte sich ein 69-jähriger Rentner aus dem Kreis Dittmarschen in der Notaufnahme des Bangkok-Hospitals Samui auf Ko Samui, Thailand, vor. Er klagte über seit mehreren Tagen bestehendes hohes Fieber (> 40 °C) sowie Harndrang und Dysurie. Der Patient und seine Frau reisen seit Jahren für mehrere Monate im Jahr nach Ko Samui, um dort Urlaub zu verbringen. Bis jetzt sei er auf diesen Reisen nie krank gewesen. Sie seien immer viel unterwegs gewesen, auch mit einem geliehenen Kleinmotorrad. Dieses Jahr habe es leider viel Sturm und Monsunregen gegeben. Aus der Vorgeschichte des Patienten ist bekannt: Implantation einer Y-Prothese der Aorta descendens 2010, Z. n. thrombembolischem Kleinhirninfarkt rechts bei Vorhofseptumaneurysma ohne Residuen und Z. n. erweiterter Gastrektomie, Splenektomie, Leberteilresektion und Chemotherapie (Port) bei Adeno-CA des Magens 2012, bisher ohne Anhalt für ein Rezidiv.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:pure.atira.dk:publications/2b05a473-3e14-40d7-930c-b0550141c357