Unterrichtsvignetten als Lernmedium für Scaffolding in sprachexplizitem Physikunterricht

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Kaiser, Gabriele
  • Doll, Jörg
  • Arnold, Eva
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Sprachliche Diversität
  • Soziale Benachteiligung
  • Physikalische Bildung
  • Physikdidaktik
Beschreibung:
  • Sprachliche Kompetenzen – insbesondere die, die sich auf das sprachliche Register Bildungssprache im Deutschen beziehen – spielen beim fachlichen Kompetenzerwerb eine zentrale Rolle. Durch die Verknüpfung sprachlichen und fachlichen Lernens zielt das Konzept des sprachexpliziten Unterrichts darauf ab, qualitätsvolle Lernbedingungen für alle Schüler: innen unabhängig von ihren individuellen sprachlichen und fachlichen Voraussetzungen zu schaffen. Die Umsetzung sprachexpliziten Unterrichts setzt jedoch sprachbezogenes Professionswissen voraus, über das (angehende) Lehrkräfte empirischen Untersuchungen zu Folge nur unzureichend verfügen. Weiterhin fehlen Lehr-Lernmaterialien, mit denen sprachbezogenes Professionswissen gefördert werden kann. Ausgehend von diesen Desideraten werden im Rahmen des Artikels zwei Unterrichtsvignetten aus sprachexplizitem Unterricht vorgestellt, die für die Förderung sprachbezogenen Professionswissens im Fach Physik entwickelt wurden und in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden. Ausgehend von den Vignetten wird erstens dargelegt, wie das Konzept des sprachexpliziten Unterrichts in den Vignetten umgesetzt wird, und zweitens, welche potenziellen Lerngelegenheiten diese für sprachbezogenes Professionswissen bei (angehenden) Lehrkräften bieten.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/b6f164be-5ea0-4a87-b750-db900d36ca54