Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
610: Medizin
44.10: Gesundheitswesen: Allgemeines
ddc:610:
Beschreibung:
Zielsetzung: In der vorliegenden Dissertation sollte der Beziehung zwischen Operationszeit und Komplikationsrate bei gefäßchirurgischen Operationen und Interventionen nachgegangen werden. Patienten und Methodik: Es wurden retrospektiv die Daten von 1037 Patienten des Marienhospitals Osnabrück registriert, die in dem Zeitraum von 2016 bis 2018 operiert wurden (offene Carotiseingriffe n = 287, Aorteneingriffe n = 200, endovaskuläre n = 395 und offene Eingriffe n = 100 bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit). Die Operationsdauer, die perioperative Komplikationsrate sowie die postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer und das postoperative Ergebnis nach einem Jahr wurden für sämtliche Patienten erfasst. Ergebnisse: Carotiseingriffe: Die Operationszeit betrug bei den Patienten ohne perioperative Komplikationen (n = 221) 97,8 ± 25,9 min, bei Patienten mit perioperativen Komplikationen (n = 63) 106 ± 34,8 min (nicht signifikant, p = 0,098). Endovaskuläre Aorteneingriffe: Die Operationszeit betrug bei den Patienten ohne perioperative Komplikationen (n = 147) 131 ± 51,8 min, bei Patienten mit perioperativen Komplikationen (n = 32) 227 ± 111 min und war damit bei den Patienten mit perioperativen Komplikationen signifikant länger (p < 0,001). Endovaskuläre Eingriffe bei pAVK: Patienten mit perioperativen Komplikationen (n = 53) hatten eine signifikant (p = 0,023) längere Eingriffszeit (71,2 ± 38,5 min) als Patienten ohne perioperative Komplikationen (n = 340) mit 58,1 ± 35,0 min. Offene Eingriffe bei pAVK: Patienten ohne perioperative Komplikationen (n = 70) hatten eine signifikant (p = 0,025) kürzere Operationszeit von 161 ± 53,2 min als Patienten mit perioperativen Komplikationen (n = 30) 189 ± 57,8 min. Die Spätkomplikationsrate nach einem Jahr korrelierte lediglich bei endovaskulären peripheren Revaskularisationen mit der Operationszeit (p = 0,049). Im dem Gesamtkrankengut dauerten die Eingriffe bei Patienten mit einer perioperativen Komplikation (n =191) signifikant länger als bei Patienten (n = 786) mit komplikationslosen Eingriffen (93,7 ± 53,8 min vs. 143 ± 94,3 min, p < 0,001). Das Auftreten einer perioperativen Komplikation verlängerte im Gesamtkrankengut auch signifikant die postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer (4,3 ± 2,58 Tage vs. 11,2 ± 12,2 Tage, p < 0,001). Zusätzlich wurde eine Korrelation zwischen der Dauer des stationären Aufenthaltes und der Länge der Operationszeit gesehen (R = 0,433, R2 = 0,187, p < 0,001). Conclusio: Die Operationszeit korrelierte mit der Komplikationsrate des Eingriffes und damit mit der Krankenhausaufenthaltsdauer. Diese Studie versteht sich als ein Pilot-Projekt. In Zukunft sollten Standard-Operationszeiten anhand eines größeren Kollektivs. in einer multizentrischen Studie erarbeitet werden, um so in Registererhebungen die Operationszeit als einen Qualitätsparameter bei gefäßchirurgischen Eingriffen nutzen zu können.
Objective: The relationship between the operation time and complication rate in vascular surgery patients should be investigated in the present dissertation. Patients and Methods: The data from 1037 patients at the Marienhospital Osnabrück, operated upon in the period from 2016 to 2018, were retrospectively registered (carotid operations n = 287, aortic operations n = 200, endovascular (n = 395) and open (n = 100) infrainguinal revascularisations for peripheral arterial occlusive disease, PAOD). The operation time, the perioperative complications as well as the postoperative length of hospital stay were recorded. Results: Carotid surgery: no differences in the operation time between patients with (n = 63) and without perioperative (n = 221) complications were detected. (Operation time: 97.8 ± 25.9 vs. 106 ± 34.8 min, p = 0.098). Endovascular aortic interventions: the operation time was 131 ± 51,8 min in patients without perioperative complications (n = 147) and 227 ± 111 min in patients with perioperative complications (n = 32) (p < 0.001). Endovascular interventions in PAOD: the intervention time was significantly shorter in patients (n = 340) without perioperative complications as compared to patients (n = 53) with perioperative complications (intervention time 58.1 ± 35.0 min vs. 71.2 ± 38.5 min, p = 0.023). Open surgery in PAOD: the operation time was 161 ± 53.2 min in patients (n = 70) without perioperative complications and significantly (p = 0.025) longer in patients (n = 30) with perioperative complications (189 ± 57.8 min). A correlation between the late complication rate (one year after intervention) and the operation time was seen only in endovascular peripheral revascularizations (p = 0.049). In the total cohort, the interventions with a perioperative complication lasted significantly longer than the interventions without complications (143 ± 94.3 min vs. 93.7 ± 53.8 min, p < 0.001). The occurrence of a perioperative complication significantly extended the postoperative length of hospital stay (11.2 ± 12.2 days vs. 4.3 ± 2.58 days, p < 0.001). A correlation between the length of stay and the length of the operation time was seen (R = 0.433, R2 = 0.187, p < 0.001). Conclusion: The operation time correlates with the complication rate of an operation and thus with the length of hospital stay. This study is a pilot project. In the future, standard operation times should be worked out in a multicentre study with more cases. It should be the objective to use the operation time as a quality parameter in the field of vascular surgery.