Inquiry-based learning in teacher education. Results of an exploratory longitudinal study about the promotion of research competence and research interest in research courses at the University of Hamburg , Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung. Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Forschendes Lernen
  • Lehrerbildung
  • Forschungskompetenz
  • Forschungsinteresse
Beschreibung:
  • Forschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n = 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert.
  • Inquiry-based learning as a didactic concept has been established at universities not only in Germany, but worldwide to promote research-orientation in teacher education. However, the high expectations are only partly supported by research results. As a consequence, a research project was carried out asking whether research competencies and research interest could be increased by inquiry-based learning. For this purpose, items and scales were developed and tested in a quantitative longitudinal study at a German university where so-called research courses for student teachers were offered (n = 144). In these courses, a wholistic concept was carried out in which the student teachers experience the research process from first questions, data collection, data analysis up to a presentation in participating schools. The results make evident that from the student teachers’ perspective their research competence increased, however, their interest in research decreased. Reasons and consequences are discussed.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/da201455-32ac-4888-91e3-d16bcc120187