Immer der Reihe nach - Algorithmen in mathematisch-informatischen Lernumgebungen für den Primarbereich

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Ladel, Silke
  • Kortenkamp, Ulrich
Verlag/Körperschaft:
WTM
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • mathematisch-informatische Inhalte
  • Grundschule
  • Schüler:innen
  • Algorithmen
  • Lernumgebung
Beschreibung:
  • Kinder in der Grundschule lernen Algorithmen meist nicht explizit als solche kennen, sondern wenden zunächst erstmal Verfahren mit bestimmten geordneten Arbeitsschritten an. In einer Pilotstudie und zwei weiteren Erhebungswellen haben Schülerinnen und Schüler Lernumgebungen zu mathematisch-informatischen Inhalten, auch zum Thema Algorithmus, bearbeitet. Der Beitrag stellt Teilergebnisse vor und geht der Frage nach, inwiefern Kinder Algorithmen in dem ihnen bekannten Feld der Mathematik identifizieren und beschreiben können. In diesem Zusammenhang werden die gemeinsam hervorgebrachten Rahmungen der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe vom Konzept des Algorithmus rekonstruiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/5ef17a97-053f-453c-8014-743d7764f8da