Perspectives on Questions Concerning Inclusion in Mathematics Lessons at Primary Grade Level,Neue Entwicklungen: Perspektiven auf Fragen zur Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule
Zusammenfassung. Hintergrund: Die Forschungslage zur Inklusion hat sich in den letzten Jahren drastisch erweitert, sowohl hinsichtlich der Fragestellungen, als auch der beteiligten Disziplinen. Deshalb werden in diesem Artikel nur einige ausgewählte Überlegungen zur Arbeit im inklusiven Mathematikunterricht vorgestellt. Methoden: Ausgehend vom Beispiel eines schwerbehinderten Mädchens werden Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit an gemeinsamen mathematischen Inhalten beleuchtet. Die Auswahl der Inhalte und der Literatur erfolgt selektiv, orientiert daran, welche die Autorin als Mathematikdidaktikerin, in der Arbeit mit zukünftigen Lerntherapeut_innen und der eigenen Arbeit mit Lernenden mit heterogenen Voraussetzungen für relevant hält. Ergebnisse: Der Artikel benennt Fragestellungen zum Umgang mit Materialien. Er verweist auf zu geringe Forschung, insbesondere im Kontext von geistigen und körperlichen Behinderungen sowie auf Überlegungen zur Passung von Inhalten und den Lernmöglichkeiten der Lernenden. Ausgewählte Ansätze zur Arbeit im inklusiven Mathematikunterricht im Bereich verschiedener Leistungspotenziale werden vorgestellt. Vorschläge aus der Mathematikdidaktik können Anregungen für die Praxis entnommen werden. Schlussfolgerungen: Für die gegenwärtige Arbeit in der Schule stellt die Umsetzung von Inklusion eine große Herausforderung dar. Erste vielversprechende Ansätze für die Praxis wurden entwickelt, insgesamt stehen die notwendigen Veränderungsprozesse noch am Beginn einer umfassenden Entwicklung.
Abstract.Background: The research situation on inclusion has expanded drastically in recent years, both in terms of the issues and the disciplines involved. Therefore, this article can only present a few selected considerations on working in inclusive mathematics classrooms. Methods: Starting with an example of a severely impaired girl, the article examines the possibilities and limits of working on common mathematical content in inclusive settings at school. The choice of content as well as the choice of literature is selective, based on what the author considers relevant due to her long experience as a mathematics didactician, in her work with future learning therapists and her own work with children and young people with very heterogeneous learning conditions in primary school. Results: The article refers to questions concerning the handling of materials and shows research desiderata, especially in the context of mental and physical impairments. In addition, selected approaches to work in inclusive mathematics education in the area of different achievement potentials are given. Here we find already many suggestions from mathematics didactics, from which suggestions for practice can be taken. Conclusions: The implementation of inclusion represents a great challenge for the current work in schools. First promising practical approaches have been developed. However, over all we are still at the beginning of a comprehensive development in the processes of change.