A new way to design digital innovation units: a model for growing new ways of working in established enterprises,Ein neuer Ansatz zum Gestalten von Digitalen Innovationseinheiten: Ein Modell für das Wachstum neuer Arbeitsweisen in etablierten Unternehmen
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Digital Innovation Units
Digital Innovation
New Ways of Working
Conway’s Law
Lean Startup
004 Informatik
54.00 Informatik: Allgemeines
Innovation
DevOps
Design Thinking
Conway
Modularprinzip
Designwissenschaft <Informatik>
ddc:004
Innovation
DevOps
Design Thinking
Conway
Modularprinzip
Designwissenschaft <Informatik>
Beschreibung:
Digital innovation units (DIUs) are increasingly being adopted as a core means of driving the digital transformation of firms. However, while practitioners are increasingly adopting this concept, there is a lack of dedicated research on this topic. This thesis presents the first dedicated advance in terms of DIU research. It elaborates the state of the art in terms of DIUs, transforms descriptive socio-technical knowledge to prescriptive knowledge for the design and development of DIUs, and leverages the insights of a longitudinal in-depth study that has been conducted in the DIU of a large globally active corporation. Together, these elements form the basis for the primary outcome of this research, namely a model that can guide the design and development of DIUs.
Digital innovation units (DIUs) werden zunehmend zum Mittel der Wahl, wenn die digitale Trans-formation des eigenen Unternehmens vorangetrieben werden soll. Die Adoption von DIUs in Un-ternehmen nimmt zu. Dennoch mangelt es an dedizierter Forschung in diesem Themenbereich. Die vorliegende Dissertationsschrift bietet den ersten dedizierten Forschungsvorstoß. In diesem Zusammenhang präsentiert das vorliegende Werk ein Modell, das darauf abzielt die gemeinsame Gestaltung, Planung und Entwicklung von DIUs mit verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen zu unterstützen. Die Entwicklung des Modells fußt auf der Erarbeitung des State of the Art digita-ler Innovationseinheiten, der Verarbeitung von deskriptivem sozio-technischen Wissen zu prä-skriptivem Gestaltungswissen, und auf den Einsichten, die aus einer Langzeitstudie mit einem global-aktiven Großunternehmen gewonnen werden konnten. Abstract