Querkrafttragfähigkeit von Stahlbetonfahrbahnplatten ohne Querkraftbewehrung von Brücken im Bestand unter vorwiegend konzentrierten Radlasten

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Brückennachrechnung
  • Fahrbahnplatten
  • Stahlbeton
  • Querkraftbemessung ohne Querkraftbewehrung
  • Radlasten
  • 690: Hausbau, Bauhandwerk
Beschreibung:
  • Bei vielen bestehenden Stahlbetonbrücken weist die Fahrbahnplatte rechnerisch keine ausreichende Querkrafttragfähigkeit auf. Trotz dieses Defizits sind Schäden bislang nicht bekannt. Die wesentliche Einwirkung resultiert aus den konzentrierten Radlasten für deren Ansatz bislang keine einheitliche Nachweismethode existiert. In einem von der BASt beauftragten Forschungsvorhaben wurde basierend auf den Untersuchungen der TU Hamburg eine Vorgehensweise für den Querkraftnachweis von Fahrbahnplatten ohne Querkraftbewehrung für den Neubau entwickelt, die eine computerunterstützte Querkraftnachweisführung ohne Ermittlung einer mitwirkenden Plattenbreite erlaubt. Dieser neue Vorschlag wurde für die Brückennachrechnung angepasst und wird im Folgenden erläutert.
Beziehungen:
DOI 10.37544/0005-6650-2020-11-77
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/7906