Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der inklusiven Literaturdidaktik – das DiaMantEn-Modell: Das DiaMantEn-Modell zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung inklusiver Unterrichtsarrangements im Deutschunterricht
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Design-Based Research und Inklusion: Das DiaMantEn-Modell zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung inklusiver Unterrichtsarrangements im Deutschunterricht
University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Unterrichtsforschung
Unterrichtsdesign
Inklusion
Fachdidaktik
Deutschunterricht
Deutschdidaktik
Inklusive Literaturdidaktik
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
DBR-Modell
Bildungsdesignforschung
Unterrichtsentwicklung
Design-Based-Research
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
DBR-Modelle
Inklusion
Literaturdidaktik
Deutschunterricht
ddc:370
Beschreibung:
In der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung ist man auf spezifische Unterrichtsgegenstände, Bildungsprobleme und ihre lokale Lösbarkeit ausgerichtet, um ein Unterrichtsdesign zu entwickeln. Die Spezifizierung des Lerngegenstandes stellt in fachdidaktischen Modellen wie dem FUNKEN-Modell oft eine Hauptaufgabe dar. Der Beitrag stellt ein DBR-Modell für den inklusiven Fachunterricht vor. Es ist in einem abgeschlossenen Projekt der inklusiven Literatur- und Mediendidaktik entwickelt und erprobt worden und hat das Ziel Möglichkeitsräume, Lehr-Lern-Arrangements für den inklusiven Literaturunterricht, konstruierbar und für Entwicklungsforschungsprojekte erprobbar zu machen. Dabei geht das Modell u.a. vom Dortmunder FUNKEN-Modell aus und entwickelt dieses für die inklusive Literaturdidaktik weiter. Das vorgestellte Modell zur (Fach-)Didaktischen Möglichkeitsraumentwicklung – anwendungsbezogen und theoriegeleitet für Entwicklungsforschungsprojekte (DiaMantEn-Modell) bezieht dafür interdisziplinäre bzw. sonderpädagogische Sichtweisen für die Konstruktion von inklusiven Lehr-Lernarrangements ein, hebt gleichzeitig theoretische Bezugspunkte hervor, die in die Praxis überführt werden sollen, und legt besonderen Wert auf die Reflexion von Differenzlinienkonstruktionen für den inklusiven Literaturunterricht.
In der fachdidaktischen Entwicklungsforschung ist man auf konkrete Unterrichtsgegenstände und die lokale Lösbarkeit von Bildungsproblemen ausgerichtet, um ein Unterrichtsdesign zu entwickeln. In der inklusiven Deutschdidaktik ist eine Reflexion entlang der Pole Vielfalt, Gemeinsamkeit und Differenzierung besonders bedeutsam. Der Beitrag stellt ein DBR-Modell für den inklusiven Literaturunterricht vor, das darauf abzielt, Lehr-Lern-Arrangements für den inklusiven Deutschunterricht konstruierbar und für Entwicklungsforschungsprojekte erprobbar zu machen. Es ist in einem bereits abgeschlossenen Dissertationsprojekt entstanden und erprobt worden. Das vorgestellte Modell zur (Fach-)Didaktischen Möglichkeitsraumentwicklung – anwendungsbezogen und theoriegeleitet für Entwicklungsforschungsprojekte (DiaMantEn-Modell) geht u.a. vom Dortmunder FUNKEN-Modell aus und entwickelt dieses für inklusive Bedarfe weiter. Es bezieht zu diesem Zweck sonderpädagogische Sichtweisen in die Konstruktion von inklusiven Lehr-Lern-Arrangements ein, hebt gleichzeitig selbstgewählte theoretische Bezugspunkte, die in die Praxis überführt werden sollen, hervor, legt besonderen Wert auf die Reflexion von Differenzlinienkonstruktionen und definiert den Begriff des Lehr-Lern-Arrangements als Möglichkeitsraum am Beispiel der inklusiven Literaturdidaktik des Deutschunterrichts.