Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Verlag/Körperschaft:
HfMT
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
Porträt
Vortrag
Musiktherapie
Pädagogik und Wissenschaft
Beschreibung:
Der Fächerkanon des Vertiefungsmoduls Musiktherapie an der HfMT Hamburg Psychische und entwicklungspsychologische Prozesse werden durch musikalisch improvisatorische Prozesse als erfahrungsbezogene Lerninhalte vermittelt, damit angehende Musiklehrer:innen den Musikunterricht als Raum für Persönlichkeitsentwicklung, Spielentwicklung und Ressourcenaktivierung für Schüler:innen konzipieren lernen. Studierendenstatements und Unterrichtsszenen aus den Seminaren ermöglichen einen lebendigen Einblick in die Inhalte und Ziele dieses deutschlandweit einmaligen Vertiefungsmoduls Musiktherapie im Wahlbereich der musikpädagogischen Studiengänge einer Musikhochschule.