Data literacy for teachers - an interdisciplinary module in the context of climate change,Datenkompetenz für Lehrkräfte – ein interdisziplinäres Modul im Kontext Klimawandel

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Zenodo
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Data Literacy
  • Calliope mini
  • Didaktik der Informatik
  • Didaktik der Geographie
  • Klimawandel
  • Physical Computing
Beschreibung:
  • Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lehrer:innen, die das Thema Klimawandel interdisziplinär unterrichten wollen. Das Material ist in der Forschungswerkstatt "Datenkompetenz für Lehrkräfte – ein interdisziplinäres Modul im Kontext Klimawandel" an der Universität Hamburg entstanden. Gemeinsam mit Lehramtsstudent:innen verschiedener Fächer wurde ein Modul an der Schnittstelle von Geographie und Informatik durchgeführt. In dem Unterrichtsmaterial sind Arbeitsblätter zu finden, die für die Lehramtsstudent:innen erstellt wurden. Darüber hinaus ist eine umfangreiche Beschreibung der benötigten Geräte enthalten und weiterführende Informationen für Lehrer:innen. Ziel dieses Moduls ist, dass die Data Literacy-Kompetenzen der Lehramtsstudent:innen gefördert werden und sie Material erhalten, um dieses Modul in ihren Rollen als Multiplikator:innen in der Schule verwenden zu können.
  • The teaching material is aimed at teachers who want to teach the topic of climate change in an interdisciplinary way. The material was developed in the research workshop "Data Literacy for Teachers - an Interdisciplinary Module in the Context of Climate Change" at the University of Hamburg. Together with pre-service teachers from various subjects, a module was carried out at the intersection of geography and computer science. The teaching material contains worksheets that were created for the pre-service teachers. It also contains a comprehensive description of the equipment needed and further information for teachers. The aim of this module is to promote the data literacy skills of the pre-service teachers and to provide them with material to use this module in their roles as multipliers in schools.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/b5248c3c-bc26-41cb-b1ee-d334b1062603