Framework Informationskompetenz : ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Framework Information Literacy
  • Informationskompetenz
  • Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • LIS-Studium
  • Qualifikation
  • Framework
  • 020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • ddc:020
Beschreibung:
  • Der Beitrag stellt Ergebnisse der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA vor, in der alle Lehrenden im Bereich der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland zusammenarbeiten. Ausgangspunkt ist das „Framework Informationskompetenz“, ein Anforderungsrahmen, der gemeinsame Standards in der Qualifikation von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft für das Aufgabenfeld der Förderung von Informationskompetenz sichern soll. Es wird aufgezeigt, wie die in diesem Rahmenmodell formulierten Qualifikationsstandards in den verschiedenen Studiengängen umgesetzt werden und wo es bedarfsbezogene Ausprägung und Gewichtung in den Qualifikationszielen gibt.
  • PeerReviewed
Lizenz:
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/14294