Didaktik der beruflichen Bildung:Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Bertelsmann
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Berufsbildung
  • Didaktik
  • Inklusion
  • Berufsorientierung
  • Berufsvorbereitung
  • Berufsdidaktik
  • Lernort
  • Berufsbildungsforschung
Beschreibung:
  • Positionen und Perspektiven für zukunftsfähige berufsdidaktische Forschung und Praxis stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse, um den Diskurs über eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederzubeleben. Die Inhalte bilden ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Standortbestimmungen bis zu Praxisthemen. Sie umfassen unter anderem Forschungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung, Erkenntnisse zu lernortspezifischen Didaktiken für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe sowie das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen.

    Alle Beiträge entstanden im Rahmen eines Workshops der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BNF), der im November 2016 in Hamburg stattfand.

Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/d456dd7d-687a-4c8c-89f6-689661db51b9