Peer Reviews in Schulnetzwerken im Spannungsfeld zwischen Pädagogischer Professionalität und Organisation.

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Klinkhardt
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Das Verhältnis von Pädagogischer Professionalität und Organisation stellt in
    der Erziehungswissenschaft ein ‚altes‘ Thema dar. Einen deutlichen Schub hat
    dieses Thema mit dem in den 1990er Jahren einsetzenden Schulentwicklungs-
    diskurs erhalten, der Schulentwicklung als Entwicklung der Einzelschule ver-
    steht. Das Verdrängen pädagogischen Denkens und Handelns wird seitdem
    immer wieder moniert, obwohl die Kritik an der Organisationslastigkeit von
    Schulentwicklung inzwischen relativiert wurde. Der vorliegende Beitrag soll
    empirisch fundierte Erkenntnisse zur Verhältnisbestimmung von Pädagogi-
    scher Professionalität und Organisation an reformorientierten Schulen liefern.
    Datenbasis bilden Rückmeldegespräche von ‚kritischen Freund:innen‘ (Lehr-
    personen), die im Rahmen von Peer Reviews zwischen Schulen aufgezeichnet
    und inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass The-
    men und Art der Rückmeldungen den Professionsinteressen der Akteur:innen
    gerecht werden und pädagogisches Handeln darüber hinaus konsequent als
    Handeln in Organisationen gedacht wird.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/b4d84da0-b72a-4445-8e01-2845b7e8e8f9