Die Darstellung der Steinzeit in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart: Eine quantitative und qualitative Analyse aus archäologischer Sicht
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Kinderbuch
Jugendbuch
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
15.19: Vor- und Frühgeschichte
Archäologie
Kinderbuch
Steinzeit
ddc:800:
Archäologie
Kinderbuch
Steinzeit
Beschreibung:
Die Dissertation befasst sich mit der Frage, wie die Epoche der Steinzeit in der belletristischen Kinder- und Jugendliteratur dargestellt wird. Der quantitative Teil der Arbeit fragt nach thematischen Häufigkeiten in den Handlungen. Um diese Frage zu beantworten, wurden 80 relevante Kinder- und Jugendbücher ausgewertet. Darüber hinaus befasst sich dieser Abschnitt beispielsweise auch mit der zeitlichen Verankerung der Handlung. Der qualitative Teil fragt nach archäologischen Belegen. Dafür werden ausgewählte Bücher auf verschiedene Themen genauer untersucht. In acht der Bücher handelt es sich um die Themen Jagd, Kunst und Bestattungen. In zwei weiteren Büchern steht die Verbindung zwischen der Steinzeit und der Gegenwart im Mittelpunkt.
The author formulated the question, what image of the Stone Age is formed in children and youth books. The quantitative Analyses consist of two parts. The first part is more general and asks for e. g. for the Epoch of the Stone Age. The second part asks for the frequency of Themes in the stories, e. g. art or funerals. To answer these parts, 80 books were analysed. The qualitative Analyses concentrates on special Themes, and asks for the archaeological example on material legacies and intentional. To answer the question, ten books were analysed.