Die sprachlich-ethnische Zusammensetzung von Freundeskreisen mehrsprachiger Jugendlicher und ihre sprachlichen Fähigkeiten

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Brandt, Hanne
  • Krause, Marion
  • Usanova, Irina
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Ausgehend von humankapitaltheoretischen Modellen der Sprachaneignung untersucht der vorliegende Beitrag den Zusammenhang zwischen der sprachlich-ethnischen Zusammensetzung von Freundeskreisen von Schüler(inne)n mit deutsch-russischem und deutsch-türkischem Sprachhintergrund und deren Leseverständnis im Deutschen sowie der Herkunftssprache Russisch bzw. Türkisch. Mit Hilfe von Clusteranalysen wurden drei Typen von Freundeskreisen identifiziert, deren sprachlich-ethnische Zusammensetzung sich als 1.) herkunftssprachlich orientiert, 2.) herkunftssprachlich heterogen und 3.) monolingual deutsch orientiert beschreiben lässt. Die Ergebnisse von Regressionsanalysen zeigen, dass das Ausmaß des Zugangs zur Majoritätssprache im Freundeskreis positiv mit den Leseleistungen im Deutschen zusammenhängt. Lebensweltlich mehrsprachige Schüler(innen) mit einem monolingual deutsch orientierten Freundeskreis unterscheiden sich in ihren Leistungen im Deutschen nicht von ihren monolingual deutsch aufgewachsenen Mitschüler(inne)n. In Bezug auf die Leseleistungen in der Herkunftssprache ergeben sich marginale Effekte, nach denen insbesondere Jugendliche mit türkischem Sprachhintergrund von einem herkunftssprachlich orientierten Freundeskreis zu profitieren scheinen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/99ebd76e-177e-4914-8715-ccb4279943bb