Lernstrategien im Unterricht - Basisartikel

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Unterricht
  • Lehren
  • Pädagogik
  • Lernen
  • Verhalten
  • Sprachtherapie
  • Sprachstörung
  • Logopädie
  • Kommunikationsstörung
Beschreibung:
  • Lernstrategien gelten als Bedingung für selbständiges, erfolgreiches und lebenslanges Lernen. Mit Lernstrategien sind jene Verhaltensweisen und Gedanken gemeint, die Schülerinnen und Schüler aktivieren, um den eigenen Lernprozess zu beeinflussen. Sie umfassen kognitive Prozesse, metakognitive Prozesse sowie motivationale Aspekte des Lernens.Angesichts einer Vielzahl verschiedener, miteinander in einer dynamischen Wechselbeziehung stehender Lernstrategien ist ihr Erwerb anspruchsvoll und langwierig. Mit dem Eintritt in die Grundschule setzt eine sich rasch vollziehende Entwicklung von Lernstrategien ein, die über die gesamte Schulzeit hinweg anhält und in einer zunehmend kompetenten Strategieanwendung Ausdruck findet. Für eine Diagnose stehen Lernkräften unterschiedliche Methoden zur Verfügung (z.B. Lernstrategieinventare, Interviews oder Beobachtungen), die mehr oder weniger handlungsnah und standardisiert sind. Daraus lassen sich Hinweise für eine adrssatengerechte Förderung ableiten, die sinnvollerweise direkte Ansätze (Lernstrategiern werden expliziert vermittelt und trainiert) mit indirekten Ansätzen (Lernumgebungen werden so gestaltet, dass Lernstrategien aktiviert werden) kombiniert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/1f78cd1e-a6f8-4830-bab7-9bc11f3fc8c1